Familiengefühl steht bei uns an erster Stelle

Seit den Anfängen von Koning Kältetechnik stehen bei uns der persönliche Kontakt und die Wertschätzung für unsere Kunden und Kollegen an erster Stelle. Und es ist genau diese Erkenntnis, die uns so weit gebracht hat und noch immer weiterbringt. Deshalb möchten wir Ihnen das Kernstück unseres Familienunternehmens vorstellen.

Viel Aufmerksamkeit für unsere Mitarbeiter

Unseren Erfolg erreichen wir nicht alleine. Unsere Kollegen spielen eine entscheidende Rolle dabei, denn Erfolg schaffen wir gemeinsam. Wie können wir diese Zufriedenheit unserer Mitarbeiter sicherstellen? Indem wir zuhören, aber auch indem wir Ihnen durch ständige Fortbildungen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten. Ihr Wachstum ist unser Wachstum. Wir wollen wirklich wissen, wie es unseren Kollegen geht. Ihr Befinden liegt uns am Herzen. Ob man nun de Koning mit Nachnamen heißt oder nicht, unser Team bildet eine große Familie und darauf sind wir stolz!

Umweltfreundliches Handeln: wir machen es einfach!

Nicht nur für unsere Kunden setzen wir auf nachhaltiges Kühlen und Heizen. Effizienz steht auch bei Koning im Mittelpunkt. Auf unserem Dach befinden sich zum Beispiel 550 Solarmodule, und unsere Gebäude kommen ohne Gas aus. Und Sie haben es erraten: Alles ist mit einer Fußboden- und Luftheizung ausgestattet. In unserer Werkstatt und unseren Büros befinden sich Wärmepumpensysteme und im Schulungsraum finden Sie eine eigene CO2-Kühlanlage mit Wärmerückgewinnung. Der Nutzen dieser Maßnahmen? Kosteneinsparungen sowie das Energielabel A++++, das unser schönes Gebäude bis 2028 ziert.

slider-text
Unser Zeitplan

2002

Koning Koudetechniek gestartet

2008

Erweiterung der Bürofläche Auerschootseweg

2010

Erweiterung der bestehenden Geschäftsräume

2012

Marc und Geert werden Miteigentümer

2013

Umzug nach Papenrijt

2014

Marc und Geert lösen Gerrit vollständig ab

2015

Wir expandieren um 1.100 m2 am Papenrijt

2016

Wir bauen 1.500 m2 Lagerhalle am Hooieeuwsels

2018

Wir expandieren am Papenrijt mit 2.000 m2 Lager/Werkstatt

2018

Wir kaufen das Grundstück des Nachbarn

2019

Wir kaufen ein weiteres Stück Land auf den Hooieeuwsels; eine Außenfläche von 1.400 m2

2020

Eröffnung eines eigenen Schulungs- und Entwicklungszentrums

2021

600 m2 Bürofläche Erweiterung des Geschäftshauses Hooieeuwsels

2021

Realisierung einer Fußgängerbrücke zwischen 2 Bürogebäuden

2022

Wegen Erweiterung Miete Außenlager von 1.500 m2

2022

Umzug und Realisierung der neuen Maschinenbauabteilung nach Hooieeuwsels (halle 4)

2022

Kauf von 7.000 m2 Industriegelände in Hollevoort 3a

Die bewegte Geschichte von Koning Kältetechnik

Kontakt aufnehmen

Vom Kühlexperten zum Unternehmer: 2002 erblickte Koning Kältetechnik dank unseres Gründungsvaters Gerrit de Koning das Licht der Welt. Nachdem er jahrelang Erfahrungen auf dem Gebiet der Kühltechnik gesammelt hatte, beschloss er, dass es höchste Zeit war, dieses Fachwissen in seinem eigenen Unternehmen einzusetzen.

Persönlicher Kontakt als Basis für Wachstum

Vom ersten Tag an hatten Service und persönlicher Kontakt bei Koning Kältetechnik einen hohen Stellenwert. Es ist also zum Teil auch dieser offenen und kundenfreundlichen Haltung zu verdanken, dass wir so stark wachsen konnten und können. Im wörtlichen und übertragenen Sinne. Der vorausschauende Blick von Gerrits Söhnen Marc und Geert de Koning, die schon bald nach der Gründung abends aushalfen, führte auch zu einem wachsenden Kundenstamm und einem brandneuen Geschäftsgebäude.

Auch unsere Räumlichkeiten wachsen mit uns mit

Nach mehreren Umbauten und Renovierungen vor 2012 ist Koning Kältetechnik aus seiner Jacke herausgewachsen, die uns am Auerschootseweg lange gut gepasst hat. Wir bekamen die Möglichkeit, in Papenrijt, einem damals gerade erschlossenen Industriegebiet in Bakel, einen völlig neuen Standort zu schaffen.

Dieses Gebäude machte weiteres Wachstum möglich. 2013 haben wir daher umgehend einen Anbau vorgenommen, um mehr Platz für die Lagerung von Möbeln und mehr Raum für die Arbeitsvorbereitung zu erhalten. Die Werkstatt bietet Platz für die Montage von Maschinenrahmen, die Vormontage von Rohrleitungen und die Vorbereitung und/oder Überholung von Kühlmöbeln/Verdampfern.

Den Raum für weiteres Wachstum haben wir später noch einmal genutzt. 2016 eröffneten wir ein zweites Geschäftsgebäude gegenüber unserem Hauptstandort. In diesem Gebäude haben wir alle Möbel gelagert. 2018 setzten wir die Erweiterung des Papenrijt fort, die es uns ermöglichte, alle Räume noch effizienter aufzuteilen und uns auf die Zukunft vorzubereiten.

Großraumbüros bieten unseren Kältetechnikern einen geeigneten Arbeitsplatz. Und in unserem Koning Center, in dem wir alle Kundenanlagen aus der Ferne verwalten, behalten wir über mehrere Bildschirme online den störungsfreien Betrieb fast aller Kühlanlagen im Auge, die wir in den letzten Jahren ausgeliefert haben. Das nennen wir Innovation!

Kühltechnik aus einer breiten Perspektive sehen

Dem Einzelhandel galt von Anfang an unsere besondere Aufmerksamkeit. Gerade in dieser Branche kommt uns unsere Ausrichtung auf von Dienstleistungen zugute. Für einen Supermarkt müssen Sie Tag und Nacht in Bereitschaft sein. Und obwohl wir den Einzelhandel als ein Fachgebiet betrachten, sehen wir die Welt der Kühltechnik aus einer viel breiteren Perspektive. Unser Kundenstamm ist umfangreich und breit gefächert. Auch Gesundheitseinrichtungen, lebensmittelverarbeitende Betriebe, landwirtschaftliche Betriebe und Distributionszentren profitieren von unseren Kühlsystemen.

Ein Familienunternehmen mit Herz

Im Jahr 2014 übernahmen Geert und Marc de Koning das Unternehmen von ihrem Vater. Was sich danach verändert hat? Praktisch nichts. Wie ihr Vater engagieren sich auch die Söhne für das Wohlergehen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Diese Leidenschaft ging übrigens 2011 auch auf Tochter Marlijn de Koning über, ebenso wie auf alle Partner der Familie Koning: Linda de Koning, Leonie de Koning und John Relou. Das Gefühl der Familienzugehörigkeit geht jedoch darüber hinaus, denn auch unsere Mitarbeiter betrachten wir als unsere Familie.

Arbeit bei Koning Kältetechnik

Die Kältetechnik entwickelt sich ständig weiter. Und wir sind es auch. Natürlich machen wir diese Entwicklungen und das Wachstum von Koning Kältetechnik nicht allein. Seit es Koning Kältetechnik gibt, glauben wir an das Gefühl, gemeinsam zu arbeiten, denn dann kann man wirklich etwas bewegen.